Mock Cathedral Windows Quilt IV

Mehr Fenster!

Heute findet das 4. Treffen von Herzekleids Aktion 1 Jahr-1Decke statt – das letzte vor der Sommerpause. Mein Quilt konnte weiter wachsen, nicht zuletzt, weil ich mittlerweile wieder neuen Rückseitenstoff habe😉

Mack Cathedral WIndow Quilt

Mock Cathedral Teile, schon gequilted

Weiterhin finde ich das Nähen von Kreisen und sie dann zu größeren Einheiten zusammenzusetzen sehr meditativ.

Mock Cathedral Windows Quilt

noch ungequilted

Was die anderen Teilnehmer während der letzten 4 Wochen geschafft haben, findet ihr wieder bei Pinterest.

Die Entwicklung meiner Restedecke könnt ihr hier verfolgen: Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

7 thoughts on “Mock Cathedral Windows Quilt IV

  1. Huhu
    ich hab mir eben das Tutorial angeschaut, das du gepostet hast. Weil es mich interessiert, wie du sowas grandioses zauberst. Etwas hat mich stutzig gemacht, aber leider hab ich in den Kommentaren keine Antwort dazu gefunden.
    Was passiert mit dem Loch, das ich in die eine Stofflage schneide um zu wenden? Kommt da dann noch was dahinter? Oder bleibt das Loch offen? Das war aus der Anleitung leider nicht ersichtlich. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
    Liebe Grüße,
    Sid

  2. Hallo Sid,

    die Wendeöffnung schneidet man idealerweise so, dass sie hinterher von einer umgebogenen Ecke überdeckt wird, die dann ja noch festgesteppt wird. Daher ist die Anordnung der Stofflagen so wichtig – der Oberstoff muss nach oben – weil nur so das Loch verdeckt werden kann. Ist etwas schwierig zu erklären, aber sehr nachvollziehbar, wenn man es ausprobiert.
    Und nun das Geständnis: bei einigen meiner Kreise ist die Öffnung doch zu weit mittig und man kann sie etwas sehen. Da die Decke ein Wandbehang wird und daher weniger beansprucht als eine Kuscheldecke, werde ich diese Stellen einfach vorsichtig mit doppelseitigem Saumband „flicken“.
    Hilft dir das weiter?
    Constance

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s