Mock Cathedral Windows Quilt

Something Old, Something New

Nein, geheiratet wird hier nicht😉 Es geht um Stoffresteverwertung!!!

In meinem neuen Domizil gibt es eine Menge Glasbausteine. Das mag in den 1970ern cool gewesen sein – mir ist es aber zu kalt😉 Und optisch gefällt mir das auch nicht wirklich. Nun, was macht die seit kurzem vom Patchwork-Virus befallene Craftista in so einem Fall? Sie stellt natürlich einen Wandbehang her!

Kreise

Die Entscheidung fiel ziemlich schnell auf das Mock Cathedral Windows-Muster, das ich irgendwann im letzten Jahr entdeckt hatte und seitdem sowieso unbedingt mal ausprobieren wollte (hier gibts das Tutorial, das ich benutze). Bei der Wahl der Stoffe bin ich ziemlich „altmodisch“ vorgegangen: ich wollte zumindest für die Oberseite überwiegend Stoffe benutzen, die ich schon da habe („stash busting“). Dazu gehören nicht nur Reste von früheren Projekten, sondern auch nicht mehr getragene Klamotten. Und mein nie getragenes, weil einfach furchtbar aussehendes Erstlingswerk (hierzu demnächst mehr).

Dieses Projekt passt ja dann auch ganz prima zu der von Herzekleid ausgerufenen Aktion „Ein Jahr – Eine Decke“. Die Teilnehmer versammeln sich bei Pinterest.

11 thoughts on “Mock Cathedral Windows Quilt

  1. Wow, das sieht echt beeindruckend aus. Wie groß soll die Decke werden?
    Ich finde es wirklich spannend solche langfristigen Projekte zu verfolgen und freue mich schon auf Dienstag.

    Liebe Grüße von Kirstin

  2. Danke für Deinen Tipp für meinen Sternenblock und die Decke. Ich denke, dass wäre wirklich eine Option. Ich habe letztens wieder meine Restekiste bearbeitet und zugeschnitten.
    Bei Deinem Projekt finde ich witzig, dass mir die Decke auch schon mal aufgefallen war und ich die Idee sehr witzig fand, aber gar nicht geschnallt hatte, dass es ein Mock Cathedral Window Muster ist. Finde ich genial und bin auch Deine Fortschritte und Ergebnisse gespannt.
    LG
    Kerstin

  3. Ich muss nochmal nachmessen, wie groß die Fensterecke genau ist, aber so in die Richtung 2m x 1,5m. Zum Glück sind die Kreise relativ groß😉

  4. Pingback: In Bearbeitung | Perlendiva's Blog

  5. Pingback: Mock Cathedral Windows Quilt II | Perlendiva's Blog

  6. Pingback: Mock Cathedral Windows Quilt III | Perlendiva's Blog

  7. Pingback: Mock Cathedral Windows Quilt IV | Perlendiva's Blog

Schreibe einen Kommentar

