X-Mas SAL 2

Weihnachtskleid SAL- Teil 2: Die Stoffwahl

Erst mal vorweg: ich finde es toll, wie viele Mädels sich ein Weihnachtskleid nähen wollen. So viele schöne Ideen. Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!!

Nun zum heutigen Thema. Ich finde die Stoffwahl oft tatsächlich etwas schwieriger als die Wahl des Schnittmusters. Und mit vielen komischen Begriffen, besonders auf englischen Schnittmustern, habe ich mich immer noch nicht angefreundet, z.B. „matted jersey“, „challis“ und dazu kommt noch das Problem, dass engl. muslin nicht unbedingt dt. Musselin entspricht. Praktisch nehme ich dann meistens einen Stoff, den ich am Maybachufer gefunden habe, und hoffe, dass Stoff und Muster zusammenpassen.

Mein Projekt ist das Swing Dress von Sense and Sensibility Patterns. Die Stoffempfehlung lautet „Crepe, rayon, rayon/poly blends, silk charmeuse, lightweight wool, linen-cotton blend.“

Für mein Weihnachtskleid (Swing Dress) will ich mich in meinem Stoffvorat bedienen. Diese drei stehen zur Auswahl:

Links ein dunkelblauer bis lilafarbener, fest bis griffiger BW-Stoff von buttinette. Der mittige ist ein etwas helleres blau, auch BW, tja Chintz? Oder Satin? Jedenfalls glänzt die eine Seite etwas mehr und reflektiert dadurch etwas mehr (und lässt sich nicht so gut knipsen). Er fällt etwas weicher und leichter als der linke Stoff. Der rechte Stoff ist der weicheste und leichteste von allen, ich würde mal auf Viskose-BW-Mix tippen (Markt-Stoff, da weiß man das nie so genau). Aber eigentlich wollte ich aus dem lieber was Richtung Hemdblusenkleid nähen. Beim Swing Dress würde ich lieber die „Architektur“ des Schnittes sprechen lassen, da passt meiner Meinung nach ein einfarbiger Stoff besser. Und vom „Stoffgefühl“ würde ich zum mittigen Stoff tendieren. Was meint ihr?

Füttern werde ich das Kleid übrigens nicht, sondern lieber ein Jersey-Unterkleid drunter ziehen.

Die Liste der anderen Teilnehmerinnen und ihrer Stoffe findet ihr bei Catherine.

 

6 thoughts on “X-Mas SAL 2

  1. Ja , stimme Dir voll und ganz zu bezüglich “ Architektur “ und Fall . Ich würde auch den mittleren nehmen . Daraus wird das Kleid super aussehen.
    Liebe Grüsse Dodo

  2. Ich würde auch den mittleren nehmen. Er hat eine sehr schöne Farbe und wenn er dann noch schön fällt und du ein gutes Stoffgefühl hast, passt es doch!
    Lg ela

  3. Auch ich würde den hellblauen Stoff wählen. Durch den leichten Schimmer entsteht ein hauch von Eleganz, der toll zum Swing-Dress passt.

    Liebe Grüße

  4. Pingback: X-Mas SAL 3 « Perlendiva's Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s